--------

Gerätehaus-Flandersbach der Feuerwehr Wülfrath

Die Feuerwehr der Stadt Wülfrath verfügt über insgesamt zwei Standorte im gesamten Einsatzgebiet. Einmal der Standort der Feuer- und Rettungswache auf der Wilhelmstraße 8, welcher zentral in Wülfrath gelegen ist und über den  Standort in Wülfrath-Flandersbach. Unter der Woche stehen sieben Gerätewarte, welche bei der Stadt Wülfrath angestellt sind, als erster Einsatzabmarsch von  7-17 Uhr an der Feuer-und Rettungswache auf der Wilhelmstraße 8 zur Verfügung. So werden von den sieben Kameraden/innen kleinere Einsätze alleine abgearbeitet. In einsatzfreien Zeiten kümmern sich die Gerätewarte um die Einsatzfahrzeuge der gesamten Wehr und verrichten Arbeiten in den einzelnen Sachbereichen und an beiden Standorten. Am Gerätehaus in Wülfrath-Flandersbach befindet sich die Löschgruppe 4, eine von insgesamt fünf Löschgruppen, welche in zwei Löschzüge unterteilt sind. Die Löschgruppe 4 und damit die Kameraden/innen aus Flandersbach gehören dem Löschzug 1 der Feuerwehr Wülfrath an. Das Gerätehaus in Flandersbach liegt in einem ländlichen Gebiet der Stadt Wülfrath. In dem Ortsteil sind viele landwirtschaftliche Betriebe angesiedelt. Auch Europas größter Kalksteinbruch, in dem jährlich rund 7,5 Mio.Tonnen Kalkstein gefördert und gebrannt werden, befindet sich hier. Aufgrund der ländlichen Gegebenheiten ist im Brandfall meist eine Wasserförderung über eine längere Strecke erforderlich. Hierfür wurde von der Feuerwehr Wülfrath am  Gerätehaus in Flandersbach, welches Platz für zwei Einsatzfahrzeuge bietet, ein Löschfahrzeug vom Typ. LF 16-Ts stationiert. Im Jahr 2022 erhielt der Standort in Flandersbach noch einen FwA-Strom. Dieser soll bei einem Stromausfall das Gerätehaus mit Strom versorgen, sodass eine Einsatzbereitschaft immer sicher gestellt ist.

Am Gerätehaus-Flandersbach der Feuerwehr Wülfrath sind folgende Einsatzfahrzeuge stationiert:

• Personenkraftwagen
  • Löschgruppenfahrzeug (LF 10)
  • Anhänger-Strom

Weitere Informationen zur Feuerwehr Wülfrath finden Sie hier -->> www.Feuerwehr-wuelfrath.net

Einsatzfahrzeug am Gerätehaus-Flandersbach der Feuerwehr Wülfrath

Florian Wülfrath